Sie sind hier: Start - Das war gestern - Revue 50er Jahre - Bericht

Willkommen in den 50ern


Revue der Chorgemeinschaft '82 in der Stadthalle begeisterte die Besucher
Ruhr Nachrichten vom 28.05.14

 

OLFEN. Auf eine musikalische Zeitreise in die Vergangenheit begab sich am Samstagabend die Chorgemeinschaft '82 gemeinsam mit ihrem Publikum. In der Stadthalle in Olfen starteten die Sänger ihre große und lang geprobte 50er-Jahre-Revue.

 

„Wir wollen immer wieder aufs Neue Höhepunkte setzen. Dieser Abend ist einer davon“, freute sich Vorstandsmitglied Peter Dördelmann. Die Vorbereitungen für den großen Abend liefen bereits seit Anfang des Jahres.

 

„Jetzt wird es ernst für uns, aber wir können es kaum noch erwarten, dem Publikum zu zeigen, was wir erarbeitet haben“, so Dördelmann. Der Chor'82 hatte extra für den Abend eine Projektgruppe zusammengestellt. Der Chor, der normalerweise aus 30 Sängern besteht, glänzte am Samstagabend mit knapp 50 Personen. „Wer Lust hatte, konnte einfach vorbeikommen und singen. Die rege Teilnahme hat uns sehr gefreut“, erklärte Peter Dördelmann.

 

Passend im 50er-Jahre-Stil gekleidet, ließen sich die 240 Besucher auf das Motto des Abends ein. Alte Röcke, Schuhe und Halstücher waren willkommene Kleidungsstücke, die perfekt zum Bühnenbild passten und gern präsentiert wurden.

 

Den Anfang machten einige Werbespots des legendären HB-Männchens. Die Chormitglieder Franz Frye und Sabine Hennes moderierten und leiteten das Publikum durch den Abend. „Ich erinnere mich noch gut an den Kindergarten im Leohaus, an die vielen alten Kutschen und vor allem an Oma und Opa“, schwelgte Frye in Erinnerungen. Es war die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und des Wirtschaftswunders.

 

Dies nahm der Chor '82 zum Anlass für den Song „Geh'n Sie mit der Konjunkur“, zu dem die Sänger mit Geldscheinen umher winkten. Mit Liedern wie „Tulpen aus Amsterdam“, Arrividerci Roma“, aber auch „Das Meer“ und dem „Mitternachtsblues“ versetzten die Sänger die Stadthalle in die 50er-Jahre zurück. Auch die Dekoration war auf diesen Anlass abgestimmt. Eine alte Holzbank, ein zeittypisches Telefon, sogar ein Radio aus den 50ern schmückten die Stadthalle.

 

Heinz Erhardt

 

Musikalisch unterstützt wurde der Chor von dem Münsteraner Pianisten Johannes Freiburg am Klavier. Einer durfte natürlich auch nicht fehlen - der Dichter Heinz Erhardt. Seine Gedichte prägten die 50er-Jahre. Hildegard Niewind, Uta Billermann und Sabine Roark gaben diese, unter anderem „Die Made“ oder auch „Ritter Fips“, mit viel Witz und Charme wieder.

 

Playback-Show

 

Für besonders viel Spaß sorgten zudem die Mitglieder Anneliese Feldhaus und Franz Frye, die mit ihrer perfekt inszenierten Playback-Show kein Auge trocken ließen.

 

Ehrengast des Abends war der Männergesangverein White Sox aus Ascheberg. Er führte das Publikum musikalisch nicht nur durch die 50er-Jahre, sondern auch durch die Jahre danach. „Er gehört zu mir“ und „The Lion“ führte die Männertruppe auf ihre eigene Art und Weise auf. „Wir haben bereits öfter mit den White Sox zusammengearbeitet. Sie waren die Richtigen für einen solchen Abend wie heute“, erklärte Peter Dördelmann.

 

Kriminaltango

 

Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt der Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein White Sox. Gemeinsam brachten sie das Publikum in Höchststimmung. Die Überraschungsgäste waren in diesem Jahr Ulrich und Gaby Haas. Während des Liedes „Kriminaltango“, gesungen vom Chor ’82, eroberten sie das Parkett mit einem Tango.

 

Die Idee für den Abend im 50er-Jahre-Stil hatte Chorleiterin Sigrid Hartmann. „Ich habe selbst einmal an einer solchen Veranstaltung teilgenommen und war sehr begeistert“, erinnert sie sich.

 

Im Anschluss an den ersten Teil startete das Publikum nun in Runde Zwei.

 

„Wir haben nicht zu viel versprochen, der Abend ist noch längst nicht vorbei“, freute sich Franz Frye. DJ Wolfgang heizte den Gästen im Anschluss ein. Bei leckerem Essen und reichlich Getränken feierten alle gemeinsam – genau wie früher, in den schönen 50er-Jahren.

 

Pia Niewind

 

 

RN-Fotos von Pia Niewind