Sie sind hier: Start - Das war gestern - Jubiläum 25a - Zeitungsbericht WAZ

Gründungsvater greift noch einmal zum Taktstock


Die Chorgemeinschaft und ihr Jubiläum 2007

WAZ Foto Niermann

Aus dem Liederbuch "Ars Musica" sang der
Chor '82 zum 25-Jährigen.
Helmut Frye dirigierte den Chor '82 beim Silberjubiläums-Konzert in der Stadthalle.
Erinnerungen an die ersten Proben mit viel zu kleinen Stühlen

 

Der Gründer selbst, Helmut Frye, dirigierte Samstag die stimmgewaltige Gruppe, Ehefrau Irmhild saß am Klavier - und der Chor '82 sang Lieder der ersten Stunde aus dem Liederbuch "Ars Musica".

 

Das hatten sich die Mitglieder nach der Gründung im Jahr 1982 gekauft, um nicht immer wieder neue Noten beschaffen zu müssen. Das berichtete Vorsitzender Franz Frye am Festabend in der Olfener Stadthalle. Mit Sabine Hennes führte er durch den Abend.

Junger Chor, Salonorchester Münster, Sketche, die von Peter Dördelmann zusammengestellte Fotoshow und Chorgesang unter Leitung von Barbara Klier standen auf dem Jubiläums-Fahrplan.

Helmut und Irmhild Frye hatten im März 1982 Sängerinnen und Sänger um sich versammelt und kirchliche wie weltliche Lieder einstudiert. Da die Stühle der Erstklässler in der Wieschhofschule zu klein waren, zog der neu gegründete Chor schnell um in die Wolfhelmschule. Hier probt er bis heute wöchentlich (montags, 19.30 Uhr).

Zum ersten Vorsitzenden wurde Hubert Czech gewählt, den 1991 Franz Frye ablöste.

Schnell knüpfte der Chor Kontakte zu Kirchengemeinden in Datteln, wo die SängerInnen immer wieder auftraten.

Das adventliche Konzert in der Vinnumer Marienkirche hat bereits Tradition.

Bunte Nachmittage, gesangliche Unterstützung bei grünen, silbernen und goldenen Hochzeiten waren stets weitere Standbeine des Chores.

Bis 2001 dirigierte Helmut Frye, dann gab er den Taktstock weiter an die jetzige Dirigentin Barbara Klier.

 

Das Silberjubiläum feierte der Chor nicht nur mit dem Festkonzert. Er gestaltet auch Gottesdienste: in der St. Antoniuskirche in Datteln und in der Olfener Vitus-Kirche.

nier-

zurück ...                                                                                               Jubiläum 2007 ...