Sie sind hier: Start - Chorleben - on Tour - 2008 romantische Straße

Romantische Straße


Die Chorgemeinschaft und ihre Fahrten

4-Tagesfahrt Würzburg und Umgebung

Guppenfoto im im Schloss Mespelbrunn

Schloss Mespelbrunn

Die Hinfahrt führt die Chormitglieder über Schloss Mespelbrunn im verschwiegenen Spessart-Tal, zwischen Frankfurt am Main und Würzburg gelegen.
Während der Führung erhalten die Chormitglieder einen historischen Überblick über die Gründer und Besitzer des Schlosses und können die vielen Räume mit interessanten Ausstellungsstücken bewundern.

Besichtigung

Wertheim

Die Fahrt führt weiter nach Wertheim, dort wo die Tauber in den Main mündet. Bei herrlichem Wetter besichtigen sie die romantische und mittelalterliche Altstadt. Einige Chormitglieder erkunden die Burgruine auf dem Berg in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt.

Abendlieder

Hotel in Tauberbischofsheim

Pünktlich zum Abendessen erreicht die Reisegruppe ihr Hotel in Tauberbischofsheim. Auf der Hotelterrasse mit einem herrlichen Panoramablick auf die Altstadt von Tauberbischofsheim lassen die Chormitglieder den ersten Tag mit lustigen Liedern ausklingen.

Führung durch Würzburg

Würzburg

Am zweiten Tag ist eine Führung durch Würzburg - seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe - vorbereitet. Zunächst geht es mit dem Bus in die nähere Umgebung bevor anschließend die Altstadt zu Fuß erkundet wird. Von der fachkundigen Führung erfahren die Reisenden viele interessante Details über die Kirchen- und Stadtgeschichte und über das Leben der Menschen im Mittelalter.

Schiffahrt

Veitshöchheim

Mit dem Schiff geht es auf dem Main flussabwärts nach Veitshöchheim. Der dortige Rokokogarten wurde von den Würzburger Fürstbischöfen angelegt und gilt noch heute als einer der schönsten seiner Art in Deutschland.

Hören den Turmbläser

Turmbläser in Tauberbischofsheim

Am Abend lauschen noch einige Musikinteressierte den Turmbläsern in Tauberbischofsheim, die mehrere Trompetenstücke zu später Stunde vom alten Turm der ehemaligen Befestigungsmauer in der Nähe des Kurmainzischen Schlosses zum Besten geben.

im Kriminalmuseum

Rothenburg ob der Tauber

Am dritten Tag steht die weltweit bekannte Stadt Rothenburg ob der Tauber mit seinem besonderen historischen Ambiente, der reizvollen Umgebung und seinem internationalen Publikum auf dem Programm. Die Stadtführerin erklärt: "Rothenburg ist die heimliche Hauptstadt Japans". Die Chormitglieder lernen sehenswerte Gebäude und Plätze, Türme, Tore und Brunnen Rothenburgs, dem Plönlein aber auch das Kriminalmuseum und deren Strafen aus alter Zeit kennen.

Pünktlich um 12 Uhr öffnen sich die Türchen der Uhr am historischen Rathaus und zu sehen ist der 'Meistertrunk' .

Warten auf den Bus an der Herrgottskirche

Herrgottskirche

Auf der Rückfahrt zum Hotel kann die Herrgottskirche mit dem Altar von Tilman Riemenschneider in Creglingen natürlich nicht ausgelassen werden.

Bei der Weinprobe

Weinprobe

Der Abend endet mit einer fröhlichen Weinrunde in gemütlicher Atmosphäre, in der die heimischen Weine gekostet werden.

Chormitglied Sabine Hennes in Fechtkleidung

Fechtzentrum

Am Abreisetag steht noch das weltbekannte Fechtzentrum in Tauberbischofsheim auf dem Programm. Die Besucher lernen die Grundkenntnisse des Degenfechtens und können beim Training der Fechter der Weltklasse beiwohnen.

Tauberbischofsheim

Tauberbischofsheim

Vor der Heimreise steht noch eine Führung durch die Altstadt von Tauberbischofsheim mit ihren zahlreichen Renaissance-Häusern und dem neugotischen Rathaus an.

Foto + Text: HPD