Matinee 2012


'Junger Chor' und 'Vorchor' Olfen

Chöre sangen sich in die Herzen des Publikums

So, 01.07.12 - Matinee in der Wolfhelm-Gesamtsschule
Ruhr Nachrichten vom 02.07.12

RN-Foto: Heidi Tripp

Beim Song "Der Wassermann" aus dem Musical "Hair" verwandelten sich die Akteure der Chorgemeinschaft mit kleinen Accessoires in Hippies.

"Von Herzen" war der Titel der Matinee zu dem Vorchor, Junger Chor und die Chorgemeinschaft '82 eingeladen hatten. Die Wolfhelm-Schule war die Bühne für mehr als 70 bezaubernde Stimmen, die ihr Publikum mit Liedern ganz im Zeichen des Herzens verführten.

Von Heidi Tripp


So viel Herzblut und Herzklopfen schwang im Gesang der Chöre mit, dass das Publikum dies nur mit kräftigem Applaus quittieren konnte.

 

Lustige Mimik

Der Auftakt des Konzertes gehörte dem Vorchor, hier präsentierten die 26 Mädchen im Alter von fünf bis acht Jahren vier Lieder, die mit lustiger Mimik und passenden Gesten untermalt wurden.

Der Junge Chor schloss sich mit drei Gesangsstücken an, hier wurde es sehr romantisch, denn die Sängerinnen im Alter von neun bis 15 Jahren sangen unter anderem: „My heart will go on“, aus dem Film „Titanic“.

„Das war super“, begeisterte sich Peter Dördelmann und ergänzte: „Die Kleinen sind so spontan und impulsiv, sie gehen bei jedem Lied mit. Bei den Mädchen vom Jungen Chor ist deutlich zu merken, dass die Stimmen schon weiter ausgebildet und ebenfalls wunderschön anzuhören sind.“

 

Gemeinsamer Auftritt

Die Moderation der Matinee übernahm Franz Frye, er schuf mit gut gewählten Worten die Überleitungen zwischen den Auftritten, die auf dem Klavier von Johannes Freiburg und am Schlagzeug von Hubertus Steiner begleitet wurden. Die beiden Musiker spielen auf jedem Matinee-Konzert.

Auch die Chorgemeinschaft erntete für ihre vorgetragenen Lieder viel Applaus, besonders beim Stück: „Der Wassermann“. Dieses Stück dürfte vielen bekannt sein aus dem Musical 'Hair'. Passend zu den wilden 68er Jahren wandelten sich die Mitglieder des Chores mit kleinen Accessoires in Hippies. Ein gemeinschaftliches Gänsehautgefühl verbreiteten anschließend die Sängerinnen des 'Jungen Chores': 'Someone like you' und 'Wonderall'.

 

Drei Chöre gemeinsam

"Es macht einfach Spaß Musik zu machen, wenn Kinder sich in die Musik fallen lassen können, wenn sie lebendig werden und wippen, und wenn dann noch der Funke auf das Publikum überspringt, ist es perfekt", freut sich die Chorleiterin Sigrid Hartmann, die die Chöre seit 2008 leitet und mit der Leistung ihrer Schützlinge bei der Matinee mehr als zufrieden ist.

Beim Abschluss des Konzertes sangen alle drei Chöre gemeinsam „Thank you for the Music“, und mit diesem Lied haben sich wohl die Chöre endgültig in die Herzen ihres Publikums gesungen, denn niemand kann Musik ablehnen, die von Herzen kommt.

Im Advent wird die Chorgemeinschaft '82 ihre Gegeneinladung für ein weiteres Konzert mit dem Vorchor und dem Jungen Chor aussprechen.


Fotoreihe: HPD