Matinee 2017 mit Filmliedern


'Junger Chor' und 'Vorchor' Olfen

So, 09.07.17 - Wolfhelm-Gesamtschule

Vorchor und Junger Chor sangen unter der Leitung von Sigrid Hartmann tolle Filmlieder.

 

Ruhr Nachrichten vom 10.07.17

 

Einfach hinreißend

Draußen kratzten die Temperaturen an sommerlichen 25 Grad. Und auch den Besuchern der Matinee des Jungen Chores und des Vorchores Olfen wurde in der Aula der Wolfhelm-Gesamtschule warm. Warm ums Herz nämlich. Denn was die mehr als 30 Kinder und jüngeren Jugendlichen sangen, berührte, ließ niemanden kalt, zauberte ein Lächeln auf jedes, aber auch jedes Gesicht im Publikum.

 

Die Kinder suchten die Liedtitel aus
Wer Menschen zwischen gerade mal Kindergarten- und hohem Seniorenalter erreicht, so wie es den beiden Chören am Sonntagmittag gelang, der hat viel richtig gemacht. Die Mädchen und Jungen hatten Liedtitel aus Filmen ausgesucht. Ja, die Kinder waren es, nicht ihre Chorleiterin Sigrid Hartmann. „Ich habe die passende Literatur herausgesucht und entschieden, welche Titel passen und welche nicht“, berichtete sie im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.

 

Was dabei herauskam, war nichts weniger als schöne und vergnügliche Unterhaltung. Schon das erste Lied brachte die richtige Stimmung mit: „I Wake up“. Wobei die Kinder das Publikum nicht aufwecken mussten. Die Zuhörer und Zuschauer waren vom ersten Ton an da. Bereit, die Kinder durch Bein- und Fußwippen, Kopfnicken, Takt mit den Händen schlagen und Beifall spenden zu motivieren.

 

Die Hauptakteure gingen unbefangen ans Werk, brachten Choreografien auf die Bühne, sangen alles auswendig. Und zwar so charmant, dass das Publikum von der Begeisterung der Sänger angesteckt wurde. Auch die Chorleiterin ließ sich mitreißen, und es war nicht immer klar ersichtlich, wer wen animiert: die Leiterin den jeweiligen Chor oder der Chor die Leiterin.

 

Aber genau so muss es sein, wenn etwas Gemeinsames gelingen soll. An diesem Sonntag ist es gelungen.

 

Unterstützung gesucht
Beide Chöre benötigen übrigens noch Unterstützung. Der Vorchor probt donnerstags von 15.45 bis 16.30 Uhr und der Junge Chor donnerstags von 16.30 bis 17.15 Uhr in derWolflielm-Gesamtschule.
In den Ferien ist allerdings Proben-Pause.

 

Arndt Brede

 

 

RN-Foto Brede