Sie sind hier: Start - Das war gestern - Revue 1.000 Takte - Zeitungsbericht

Revue 1.000 Takte


Zeitungsbericht

RN-Foto Pia Niewind


Olfener Chöre auf musikalischer Zeitreise

Ruhr Nachrichten vom 15.05.12

 

'1000 Takte aus 100 Jahren' - unter diesem Motto fand am Samstagabend ein Konzert der Sonderklasse statt. Sieben Olfener Chöre ließen die letzen 100 Jahre in musikalischer Form in der Stadthalle in Olfen Revue passieren.
Pia Niewind

 

Die Chorgemeinschaft‘ 82 brachte die Idee zu dem einzigartigen Konzert. Grund dafür war ihr 30-jähriges Jubiläum. "Wir wollten keine Riesenparty schmeißen, sondern noch einmal mit den anderen Chören zurückblicken", so Franz Frye, Vorsitzender der Chorgemeinschaft. Daraus entwickelte sich eine facettenreiche Musikveranstaltung.

 

Die Jubilare unter der Leitung von Sigrid Hartmann eröffneten den Abend mit dem Lied 'Der ewige Kreis'. Durch den Abend und die vergangenen 100 Jahre führten Franz Frye und Sabine Hennes. Während Hennes einen kurzen Einblick in die Kultur, Politik und Technik gab, stellte Frye immer wieder den Kontakt zur Musik her.

 

Jeder der Chöre gab zwei Lieder zum Besten und das laut, leise, schrill, bunt, aber vor allem modern. Schnell wurde das Publikum angesteckt, es wurde mit geklatscht, gesungen und geschaukelt.

 

Breites Liederspektrum

 

Die Chöre hatten sich lange auf dieses große Konzert vorbereitet und die Lieder einstudiert. Eine weitere Hilfe war eine eintätige Stimmbildung unter Leitung von Ulrike Wahren.

 

Jeder Chor hatte sich etwas Besonderes ausgedacht. Mit dem Lied ‚Min laiwe Mönsterland’, begleitet von Thomas Hessel auf dem Akkordeon, brachte der Plattdütske Singekring ein Stück Heimatgefühl in die Stadthalle. Der Evangelische Kirchenchor hingegen zauberte binnen Sekunden afrikanisches Flair auf die Bühne. Während der Kuschellöwe auf dem Klavier thronte, sangen sie ‚the lion sleeps tonight’.

 

Bunt wurde es, als die Reise in der Hippiezeit Halt machte. Schrill und bunt bekleidet brachte die Chorgemeinschaft ’82 pure Lebensfreude zum Ausdruck.

 

Band begleitet

 

Während der gesamten zwei Stunden wurden die Chöre von der Band mit Johannes Freiburg (Klavier), Thorsten Bönning (Schlagzeug) und Hendrik Müller-Späth (Bass) unterstützt.

 

Am Ende der musikalischen Zeitreise versammelten sich alle 200 Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der großen Bühne und sangen mit dem Publikum das Lied "Thank you for the music" - ein passender Abschluss.